FAQ.
Kennst Du schon unsere FAQ-Seite? Oftmals werden hier deine Fragen bereits beantwortet. Wir haben uns Mühe gegeben, diese recht umfangreich auszuarbeiten.
Bestellung
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.
Deine Bestellbestätigung solltest du innerhalb von einer Stunde nach Abschluss deiner Bestellung erhalten. Wenn nicht, prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Sollte auch da keine E-Mail zu finden sein, prüfe ob der Kaufvertrag von deinem Konto abgebucht wurde. In diesem Fall kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine Bestellung erfolgreich war.
Etwas an meiner Bestellung hat sich geändert.
In seltenen Fällen kann es sein, dass wir deine Bestellung vor dem Versand ändern müssen. Gründe sind, wenn Produkte nicht vorrätig sind oder aufgrund von Einschränkungen aufseiten unseres Versandpartners nicht an deine Adresse geliefert werden können. Selbstverständlich erhälst in diesem Falle eine Info von uns und erstatten den Kaufbetrag der stornierten Produkte.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Es steht ausser Frage, dass wir möchten, dass du mit deinem Einkauf zufrieden bist. Jedoch können wir aus logistischen Gründen mehr vornehmen, nachdem deine Bestellung aufgegeben wurde.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung fehlerhaft ist?
Verlasse dich darauf, das Öffnen deiner Natur Franz Bestellung ist so aufregend wie das Auspacken eines Geschenks an Weihnachten. Darum liegt unsere Aufmerksamkeit darauf, deine bestellten Produkte ordnungsgemäß zu liefern. Aber wo Menschen sind, werden auch Fehler gemacht. Sollte etwas bei deiner Bestellung falsch oder beschädigt bei dir ankommen, informiere uns schnellstmöglich darüber. Fotos sind hier in jedem Fall hilfreich.
Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Bezahlung
Wie kann ich zahlen?
Nicht nur der Bestellvorgang soll für dich so einfach wie möglich sein, wir versuchen auch die Bezahlung für dich so einfach wie möglich zu gestalten. Deine Bestellung kannst du mit folgenden Zahlungsarten abschliessen:
- Paypal
- Kreditkarte
- Sofortüberweisung
Sollte einmal aus technischen Gründen eine dieser Zahlungsarten nicht verfügbar sein, bitten wir um Entschuldigung.
Die Zahlung konnte nicht ausgeführt werden.
Falls die Zahlung nicht ausgeführt werden konnte, versuche, deinen Warenkorb zu leeren und deine Cookies zu löschen (die Anweisungen hierfür sind je nach Browser unterschiedlich und lassen sich mithilfe einer Suchmaschine wie z. B. Google finden). Normalerweise kannst du deine Bestellung abschließen, sobald die Cookies entfernt wurden.
Wo kann ich meine Rechnung finden?
Wir senden deine Rechnung digital. Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, erholst du eine Bestätigung mit einer Übersicht deiner Bestellung. Wir senden die Rechnung digital, wenn das Paket unterwegs ist. Wenn du eine größere Bestellung aufgegeben hast, bei der mehrere Pakete versendet werden, erholst du deine Rechnung in der letzten Versandbestätigung via E-Mail. Es gibt weder einen Lieferschein noch eine Rechnung in deinem Paket. So kannst du beruhigt eine Online-Bestellung aufgeben, um jemanden mit unseren wundervollen Produkten zu überraschen. Und die Diskretion ist gewahrt.
Habe ich meine Bestellung erfolgreich aufgegeben?
Nachdem du deine Bestellung aufgegeben haben, sollte der Kaufbetrag unverzüglich von deinem Konto abgebucht sein. Deine Bestellnummer ist meistens in der Zahlungsreferenz enthalten. Falls etwas unklar ist, prüfe bitte, welche Situation zutreffend ist:
Die Bestellung ist nicht bezahlt und der Kaufbetrag wurde nicht abgebucht.
In diesem Fall ist ein Fehler bei der Zahlungsabwicklung aufgetreten. Du kannst eine neue Bestellung aufgeben, selbst wenn du bereits eine Bestellnummer erhalten hast.
Die Bestellung ist bezahlt, aber die Bestellbestätigung wurde nicht empfangen.
Du solltest deine Bestellbestätigung innerhalb von einer Stunde nach Abschluss deiner Bestellung erhalten. Wir empfehlen dir, auch deinen Spam-Ordner zu prüfen. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, würden wir dich bitten dich mit uns in Verbindung zusetzen.
Lieferung
Wie verfolge ich den Status meiner Bestellung?
Wir arbeiten fleissig daran, dich über deine Bestellung auf dem Laufenden zu halten. Folgende Updates erhält du per E-Mail:
Großartig, du hast eine Bestellung aufgegeben! Innerhalb von einer Stunde erhälst du eine Bestellbestätigung und wir bereiten unverzüglich deine Bestellung vor.
Sobald deine Bestellung verpackt und verschickt ist, erhälst du deine Sendungsverfolgungsnummer, damit du den Status deiner Bestellung bei unserem Versandpartner im Auge behalten kannst.
Wir benachrichtigen dich, sobald unser Versandpartner mit deiner Bestellung zu dir unterwegs ist, sodass du informiert und vorbereitet bist. du kannst schon in Kürze deine fantastischen neuen Produkte genießen.
Nachdem deine Bestellung geliefert wurde, erhält du ebenfalls eine Bestätigung. Wir hoffen, dass du viel Freude und geschmackliche Highlights mit unseren Produkten hast.
Muss ich Versandkosten zahlen?
Wir möchten dir die Online-Bestellungen so attraktiv wie möglich gestalten. Ab einem Bestellwert von €40 ist der Versand kostenlos. Für Bestellungen unter 40 € fallen in Deutschland Lieferkosten an. Informationen zum Versand nach Österreich oder in die Schweiz findest du unter Versand & Retouren
Wie schnell erhalte ich eine Bestellung?
Selbstverständlich möchtest du deine bestellten Natur Franz Produkte schnellstmöglich erhalten, nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast. Sobald deine Bestellung unterwegs ist, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. Nutze diese, um deine Bestellung bei unserem Versandpartner zu verfolgen und zu erfahren, wann du mit der Lieferung rechnen kannst.
Warum dauert es manchmal ein wenig länger?
Gegebenenfalls kann es zu Verzögerungen bei unserem Versandpartner kommen. Behalte deine Sendungsverfolgungsnummer im Auge.
Wenn ein bestelltes Produkt nicht vorrätig ist, wird deine Bestellung angepasst und dir der Betrag des nicht lieferbaren Produktes zurückerstattet.
Zu gewissen Stoßzeiten müssen wir unsere Lieferzeiten anpassen. Dies kann zum Beispiel während der Festtagszeit der Fall sein.
Wir liefern nicht an gesetzlichen Feiertagen.
Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern?
Es ist nicht möglich, die Bestellung im Nachhinein zu ändern. Dies bezieht sich auf Adressänderungen, Änderungen der bestellten Produkte und die Stornierung deinerr Bestellung. Falls du es dir anders überlegst hast, kannst du deine Produkte nach erfolgter Lieferung der Bestellung innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Tipp: Nachdem du deine Sendungsverfolgungsnummer erhalten hast, bietet unser Versandpartner manchmal die Option, den Lieferort zu ändern. Alle Optionen hierzu finden Sie auf deiner persönlichen Seite zur Sendungsverfolgung bei unserem Lieferpartner.
Können die Produkte in andere Länder gesendet werden?
Aktuell liefern wir nach innerhalb Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.
Nachhaltigkeit
Wie wichtig ist Natur Franz Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist uns extrem wichtig. Wo es geht, versuchen wir die Lieferketten so gering wie möglich zu halten und lokal einzukaufen. Ebenso ist es uns wichtig, dass wir auf Glas statt auf Plastik oder Aluminium bei unserer Verpackung setzen. Unsere Etiketten sind aus Graspapier und gedruckt mit umweltfreundlichen Farben. Manchen erscheint unser Etikett vielleicht auf den ersten Blick nicht so hochwertig, weil nicht in klarem Weiß. Uns ist der Umweltaspekt wichtiger. Graspapier ist ein natürlicher Rohstoff, die Lieferwege zur Druckerei sind erfreulich gering.
Aus welchem Material sind die Etiketten?
Unsere Etiketten sind zu 100% aus Graspapier, ein immer wieder nachwachsender Rohstoff der Natur.
Ist das Glas recyclebar?
Selbstverständlich kann unser Glas in den Recycle-Vorgang eingebracht werden, das Etikett ist mit Wasser sehr leicht lösbar. Alternativ können unsere Gläser wieder nachgefüllt werden oder für andere Zwecke dekorativ verwendet werden.
Werden unsere Produkte an Tieren getestet?
Wir lieben Tiere und engagieren uns im Tierschutz. Unsere Gründerin Birgit ist seit Kindesbeinen im Tierschutz aktiv. Und somit ein klares Nein zu Tierversuchen!
Rabatt- und Gutscheincodes
Kann ich mehrere Rabattcodes gleichzeitig einlösen?
Du kannst nur einen Rabattcode pro Bestellung eingeben. Rabattcodes lassen sich leider nicht kombinieren und sind auch nicht auf bereits rabattierte Artikel anwendbar.
Wieso wird mein Rabattcode nicht akzeptiert?
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Der Rabatt-Code oder der Gutschein ist bereits abgelaufen ist.
- Dein Gutschein hat leider kein Guthaben mehr.
- Der Rabatt-Code gilt nicht für die Produkte in deinem Warenkorb wie bereits rabattierte Artikel.
- Möglicherweise wurde der Button "Rabatt-Code einlösen" nicht angeklickt?
Wieso habe ich keinen Rabatt-Flyer in meiner Sendung?
Unsere Rabatt-Aktionen werden in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlichem Umfang geplant. Die Rabatt-Codes (Flyer) werden, unabhängig vom Bestellwert, im Versand zu den Sendungen gelegt, solange der Vorrat reicht.
Wieso reduziert mein Rabatt-Code die Versandkosten nicht?
Rabattcodes haben grundsätzlich keine Auswirkung auf die Versandkosten und wird nur auf den Warenwert angerechnet.
Und warum ist die Banane krumm?
Diese Frage kann nur von jemanden kommen, der genervt ist, diese FAQ zu schreiben ;) Aber wir wollen mal klug tun und auch diese Frage beantworten: wenn Bananen noch klein sind wachsen sie nach unten, so versteckt zwischen den Blütenblättern. Wenn sie dann größer werden, und die Blätter abfallen, wachsen sie in Richtung des Licht, also nach oben.
Produktinformationen
Werden alte „Streng limitiert“ Produkte zurückkehren?
Nein! Wie der Name sagt, sind diese Editionen streng limitiert. Sind alle Produkte verkauft, kommen diese nie wieder. Denn zum einen wäre es nicht fair unserem treuen Streng-limitiert-Fans, zum anderen wollen wir ja die Begehrlichkeit unter Sammlern attraktiv halten.
Wie lange sind meine Produkte haltbar?
Das hängt von deiner Liebe ab. Liebst du die Produkte von Natur Franz sehr, ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Denn das Glas wird schnell leer sein. Aber keine Sorge, wir schicken dir auf Bestellung schnell Nachschub ;) Aber Spaß beiseite. Salz ist grundsätzlich beinahe ewig haltbar. Bei den Salzen mit Geschmack findest du das Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett gedruckt.
Mein gewünschtes Produkt ist nicht mehr vorrätig, wird es zurückkommen?
Ja, aber selbstverständlich. Wir stehen in unserer kleinen Manufaktur und befüllen die neuen Gläser 5 Tage in der Woche. Und im Falle eines Falles schrecken wir auch vor der einen oder anderen Nachtschicht nicht zurück. Sollte einmal dein Lieblingsprodukt nicht vorrätig sein, schreibe unter dem Artikel deine E-Mail-Adresse ins passende Feld und wir informieren dich, sobald der Artikel wieder aufgefüllt ist.
Kann ich Proben der Einzelnen Salze und Gewürze bekommen?
Sorry, Wir haben derzeit keine Möglichkeiten, Proben zu versenden. Mit etwas Glück findest du uns aber in dem Supermarkt deiner Wahl mit einem unserer Verkostungsständen.
Nutzungsrechtsabfrage Social Media Content
Wofür verwendet Natur Franz meinen Content nach meiner Zustimmung?
Wenn wir deinen Content verwenden dürfen, schon mal jetzt ein großes DANKE.
Wenn du uns die Verwendung deines Contents erlaubst, dürfen wir diesen für unterschiedliche Marketingzwecke nutzen. Bilder und Videos, die direkt aus unserer Community kommen, sind einfach am authentischsten. Die Marke Natur Franz lebt letztendlich auf von den Erfahrungen die unsere Fans und Kunden damit machen.
Wir möchten diese Erfahrungen mit unseren Produkten gerne mit anderen Menschen teilen. Natürlich bemühen wir uns dabei auch immer, deinen Namen bzw. Account-Namen zu erwähnen, damit jeder erfährt, wer diesen klasse Content kreiert hat! Willst du mehr erfahren? Schreibe uns gerne an: team@naturfranz.de
Was muss ich tun, um der Nutzung meiner Bilder/Videos zuzustimmen?
Wir schreiben dich durch deinen gepusteten Content direkt an und klären mit dir alle weiteren Einzelheiten.
Kann ich meine Zustimmung der Nutzung auch widerrufen?
Wenn du nicht mehr möchtest, dass wir deinen Content verwenden, schreibe doch bitte eine E-Mail an team@naturfranz.de mit dem Betreff „Bitte nicht mehr meinen Content verwenden“. Denke dabei bitte auf jeden Fall daran, deinen Instagram Nutzernamen und am besten auch Screenshots des gemeinten Contents hinzuzufügen, damit wir diesen entfernen.
B2B Fragen
Kann ich Natur Franz Produkte in meinem Laden kaufen?
Ja sehr gerne. Schliesslich ist unser größter Wunsch, dass jeder auf dieser Welt die fantastischen Produkte von Natur Franz genießen kann. Schreibe uns doch einfach eine kurze Nachricht an klaus@naturfranz.de und du bekommst umgehend Feedback zu einer Zusammenarbeit.
Bist du Geschäftskunde? Firmengeschenke?
Mal keine Lust mehr auf langweilige Kundengeschenke? Wir können auch hier den Manufakturgedanken umsetzen und sehr individuell auf Wünsche eingehen. Selbst Editionen speziell für deine Brand oder dein Unternehmen sind möglich. Schreib uns an unter klaus@naturfranz.de
Immer noch Fragen?
Wir freuen uns über deine Nachricht, dein Feedback, deine Kritik. Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden – in seltenen Ausnahmefällen kann es aber auch mal etwas länger dauern.
Wir bitten dich um Verständnis, dass wir als kleine Manufaktur keinen telefonischen Support anbieten können.
Unser Natur Franz-Team erreichst du unter: team@naturfranz.de