FAQ.
Kennst Du schon unsere FAQ-Seite? Oftmals werden hier deine Fragen bereits beantwortet. Wir haben uns Mühe gegeben, diese recht umfangreich auszuarbeiten.
Bestellung
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.
Deine Bestellbestätigung solltest du innerhalb von einer Stunde nach Abschluss deiner Bestellung erhalten. Wenn nicht, prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Sollte auch da keine E-Mail zu finden sein, prüfe ob der Betrag von deinem Konto abgebucht wurde. In diesem Fall kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine Bestellung erfolgreich war.
Etwas an meiner Bestellung hat sich geändert.
In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass wir deine Bestellung vor dem Versand ändern müssen. Gründe sind, wenn Produkte nicht vorrätig sind oder aufgrund von Einschränkungen aufseiten unseres Versandpartners nicht an deine Adresse geliefert werden können. Selbstverständlich erhälst in diesem Falle eine Info von uns und erstatten den Kaufbetrag der stornierten Produkte.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Deine Zufriedenheit beim Kauf ist uns sehr wichtig. Dennoch können wir ab dem Zeitpunkt der Bestellung aus logistischen Gründen nichts mehr daran ändern, da wir stets so rasch wie möglich die Päckchen in den Versand geben, um schnelle Lieferzeiten zu ermöglichen.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung fehlerhaft ist?
Verlasse dich darauf, das Öffnen deiner Natur Franz Bestellung ist so aufregend wie das Auspacken eines Geschenks an Weihnachten. Darum liegt unsere Aufmerksamkeit darauf, deine bestellten Produkte ordnungsgemäß zu liefern. Aber wo Menschen sind, werden auch Fehler gemacht. Sollte etwas bei deiner Bestellung falsch oder beschädigt bei dir ankommen, informiere uns bitte schnellstmöglich darüber. Fotos sind hier in jedem Fall hilfreich.
Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Es gibt bei uns im Dorfladen Geschenkboxen mit je 6 ausgewählten Gläsern darin. Sie eigenen sich sehr gut als Geschenk. Ebenso die Reiberei mit den 4 Salzsteinen. Solltest du individuell bestellen, gibt es die Möglichkeit, den Button anzuklicken: als Geschenk.
Bezahlung
Wie kann ich zahlen?
Nicht nur der Bestellvorgang soll für dich so einfach wie möglich sein, wir versuchen auch die Bezahlung für dich so einfach wie möglich zu gestalten. Deine Bestellung kannst du mit folgenden Zahlungsarten abschliessen:
- Paypal
- Kreditkarte
- Sofortüberweisung
Sollte einmal aus technischen Gründen eine dieser Zahlungsarten nicht verfügbar sein, bitten wir um Entschuldigung.
Die Zahlung konnte nicht ausgeführt werden.
Falls die Zahlung nicht ausgeführt werden konnte, versuche bitte, deinen Warenkorb zu leeren und deine Cookies zu löschen (die Anweisungen hierfür sind je nach Browser unterschiedlich und lassen sich mithilfe einer Suchmaschine wie z. B. Google finden). Normalerweise kannst du deine Bestellung abschließen, sobald die Cookies entfernt wurden.
Wo kann ich meine Rechnung finden?
Wir senden deine Rechnung digital. Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du eine Bestätigung mit einer Übersicht deiner Bestellung. Wir senden die Rechnung digital, sobald das Paket unterwegs ist. Wenn du eine größere Bestellung aufgegeben hast, bei der mehrere Pakete versendet werden, bekommst du deine Rechnung in der letzten Versandbestätigung per E-Mail. Es gibt weder einen Lieferschein noch eine Rechnung in deinem Paket. So hast du auch die Möglichkeit, eine Online-Bestellung aufzugeben, um jemanden mit unseren wundervollen Produkten zu überraschen.
Habe ich meine Bestellung erfolgreich aufgegeben?
Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, sollte der Kaufbetrag unverzüglich von deinem Konto abgebucht worden sein. Deine Bestellnummer ist meistens in der Zahlungsreferenz enthalten. Falls etwas unklar ist, prüfe bitte, welche Situation zutreffend ist:
Die Bestellung ist nicht bezahlt und der Kaufbetrag wurde nicht abgebucht.
In diesem Fall ist ein Fehler bei der Zahlungsabwicklung aufgetreten. Du kannst eine neue Bestellung aufgeben, selbst wenn du bereits eine Bestellnummer erhalten hast.
Die Bestellung ist bezahlt, aber die Bestellbestätigung wurde nicht empfangen.
Du solltest deine Bestellbestätigung innerhalb von einer Stunde nach Abschluss deiner Bestellung erhalten. Wir empfehlen dir, auch deinen Spam-Ordner zu prüfen. Falls du die E-Mail nicht erhalten hast, würden wir dich bitten dich mit uns in Verbindung zusetzen.
Lieferung
Wie verfolge ich den Status meiner Bestellung?
Wir arbeiten fleissig daran, dich über deine Bestellung auf dem Laufenden zu halten. Folgende Updates erhält du per E-Mail:
Großartig, du hast eine Bestellung aufgegeben! Innerhalb von einer Stunde erhälst du eine Bestellbestätigung und wir bereiten unverzüglich deine Bestellung vor.
Sobald deine Bestellung verpackt und verschickt ist, erhälst du deine Sendungsverfolgungsnummer, damit du den Status deiner Bestellung bei unserem Versandpartner im Auge behalten kannst.
Wir benachrichtigen dich, sobald unser Versandpartner mit deiner Bestellung zu dir unterwegs ist, so dass du informiert und vorbereitet bist. Du kannst schon in Kürze deine fantastischen Natur Franz Produkte genießen.
Nachdem deine Bestellung geliefert wurde, erhält du ebenfalls eine Bestätigung. Wir hoffen, dass du viel Freude und geschmackliche Highlights mit unseren Produkten hast.
Muss ich Versandkosten zahlen?
Wir möchten dir die Online-Bestellungen so attraktiv wie möglich gestalten. Ab einem Bestellwert von €39 ist der Versand kostenlos. Für Bestellungen unter 39€ fallen in Deutschland Versandkosten an. Informationen zum Versand nach Österreich und in die Schweiz findest du unter Versand & Retouren.
Wie schnell erhalte ich eine Bestellung?
Selbstverständlich möchtest du deine bestellten Natur Franz Produkte schnellstmöglich erhalten, nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast. Sobald deine Bestellung unterwegs ist, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. Nutze diese, um deine Bestellung bei unserem Versandpartner zu verfolgen und zu erfahren, wann du mit der Lieferung rechnen kannst. Wir versenden die Produkte innerhalb von 1-2 Tagen nach Bestellungen, Ausnahmen vorbehalten.
Warum dauert es manchmal ein wenig länger?
Gegebenenfalls kann es zu Verzögerungen bei unserem Versandpartner kommen. Behalte deine Sendungsverfolgungsnummer im Auge.
Wenn ein bestelltes Produkt nicht vorrätig ist, wird deine Bestellung angepasst und dir der Betrag des nicht lieferbaren Produktes zurückerstattet.
Zu gewissen Stoßzeiten müssen wir unsere Lieferzeiten anpassen. Dies kann zum Beispiel während der Festtagszeit der Fall sein.
Wir liefern nicht an gesetzlichen Feiertagen.
Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern?
Es ist nicht möglich, die Bestellung im Nachhinein zu ändern. Dies bezieht sich auf Adressänderungen, Änderungen der bestellten Produkte und die Stornierung deiner Bestellung. Falls du es dir anders überlegst hast, kannst du deine Produkte nach erfolgter Lieferung der Bestellung innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Tipp: Nachdem du deine Sendungsverfolgungsnummer erhalten hast, bietet unser Versandpartner manchmal die Option, den Lieferort zu ändern. Alle Optionen hierzu findest du auf deiner persönlichen Seite zur Sendungsverfolgung bei unserem Lieferpartner.
Können die Produkte in andere Länder gesendet werden?
Aktuell liefern wir nach innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz.
Nachhaltigkeit
Wie wichtig ist Natur Franz Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist uns extrem wichtig. Wir versuchen, die Lieferketten stets so gering wie möglich zu halten und lokal einzukaufen. Ebenso ist es uns wichtig, dass wir auf Glas statt auf Plastik oder Aluminium bei unserer Verpackung setzen. Unsere Etiketten sind aus Graspapier und gedruckt mit umweltfreundlichen Farben. Manchen erscheint unser Etikett vielleicht auf den ersten Blick nicht so hochwertig, weil es nicht in klarem Weiß erstrahlt. Uns ist jedoch der Umweltaspekt wichtiger. Graspapier ist ein natürlicher Rohstoff, die Lieferwege zur Druckerei sind erfreulich gering. Auch bei der Verpackung achten wir auf umweltfreundliche und plastikfreie Materialien.
Wir vermeiden es, Dokumente auf Papier auszudrucken und bevorzugen den Versand von Rechnungen, Lieferscheinen und Dokumenten per E-Mail. Zudem setzen wir uns für Tier- und Umweltschutz ein.
Aus welchem Material sind die Etiketten?
Unsere Etiketten sind zu 100% aus Graspapier, ein immer wieder nachwachsender Rohstoff der Natur.
Ist das Glas recyclebar?
Selbstverständlich kann unser Glas in den Recycle-Vorgang eingebracht werden. Das Etikett ist mit Wasser sehr leicht lösbar. Alternativ können unsere Gläser wieder nachgefüllt werden oder für andere Zwecke dekorativ verwendet werden.
Werden unsere Produkte an Tieren getestet?
Wir lieben Tiere und engagieren uns im Tierschutz. Unsere Gründerin Birgit ist seit Kindesbeinen im Tierschutz aktiv und lebt vegan. Und somit ein klares Nein zu Tierversuchen!
Rabatt- und Gutscheincodes
Kann ich mehrere Rabattcodes gleichzeitig einlösen?
Du kannst nur einen Rabattcode pro Bestellung eingeben. Rabattcodes lassen sich leider nicht kombinieren und sind auch nicht auf bereits rabattierte Artikel anwendbar.
Wieso wird mein Rabattcode nicht akzeptiert?
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Der Rabatt-Code oder der Gutschein ist bereits abgelaufen ist.
- Dein Gutschein hat kein Guthaben mehr.
- Der Rabatt-Code gilt nicht für die Produkte in deinem Warenkorb wie bereits rabattierte Artikel.
- Möglicherweise wurde der Button "Rabatt-Code einlösen" nicht angeklickt?
Wieso habe ich keinen Rabatt-Flyer in meiner Sendung?
Unsere Rabatt-Aktionen werden in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlichem Umfang geplant. Die Rabatt-Codes (Flyer) werden, unabhängig vom Bestellwert, im Versand zu den Sendungen gelegt, solange der Vorrat reicht.
Wieso reduziert mein Rabatt-Code die Versandkosten nicht?
Rabattcodes haben grundsätzlich keine Auswirkung auf die Versandkosten und werden nur auf den Warenwert angerechnet.
Produktinformationen
Werden in der Vergangenheit verkaufte Produkte aus der Kategorie „Streng limitiert“ noch einmal zurückkehren?
Nein. Wie der Name sagt, sind diese Editionen streng limitiert. Sind alle Produkte verkauft, kommen diese nie wieder. Denn zum einen wäre es nicht fair unseren treuen Streng-limitiert-Fans gegenüber, zum anderen wollen wir ja die Begehrlichkeit unter den Natur Franz Sammlern attraktiv halten.
Wie lange sind meine Produkte haltbar?
Das hängt von deiner Liebe ab. Liebst du die Produkte von Natur Franz sehr, ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Denn das Glas wird schneller leer sein, als dir lieb ist. Aber keine Sorge, wir schicken dir auf Bestellung schnell Nachschub ;) Aber Spaß beiseite. Salz ist grundsätzlich ewig haltbar. Dennoch ist ein Mindest-Haltbarkeitsdatum gesetzlich vorgeschrieben und daher findest du es auf dem Etikett.
Mein gewünschtes Produkt ist nicht mehr vorrätig, wird es zurückkommen?
Ja, aber selbstverständlich, so lange es kein Produkt der Sparte "Limited Edition" ist. Wir stehen in unserer kleinen familiären Manufaktur in Bayern und befüllen Gläser 5 Tage in der Woche. Und im Falle eines Falles schrecken wir auch vor Nachtschichten nicht zurück. Sollte einmal dein Lieblingsprodukt nicht vorrätig sein, schreibe bitte unter dem gewünschten Artikel deine E-Mail-Adresse ins passende Feld und wir informieren dich, sobald der Artikel wieder aufgefüllt ist.
Kann ich Proben der Salze und Gewürze bekommen?
Sorry, Wir haben derzeit keine Möglichkeiten, Proben zu versenden. Aus Erfahrung können wir dir jedoch versichern, dass unsere Erstkunden fast immer zu Stammkunden werden. Sie ordern gerne nach, weil sie so zufrieden sind. Du wirst sicher nicht enttäuscht werden, im Gegentiel, du wirst die Produkte von Natur Salz lieben.
Nutzungsrechtsabfrage Social Media Content
Wofür verwendet Natur Franz meinen Content nach meiner Zustimmung?
Wenn wir deinen Content verwenden dürfen, schon mal jetzt ein großes DANKE.
Wenn du uns die Verwendung deines Contents erlaubst, dürfen wir diesen für unterschiedliche Marketingzwecke nutzen. Bilder und Videos, die direkt aus unserer Community kommen, sind einfach am authentischsten. Die Marke Natur Franz lebt letztendlich auch von den Erfahrungen, die unsere Fans und Kunden damit machen.
Wir möchten diese Erfahrungen mit unseren Produkten gerne mit anderen Menschen teilen. Natürlich bemühen wir uns dabei auch immer, deinen Namen bzw. Account-Namen zu erwähnen, damit jeder erfährt, wer diesen klasse Content kreiert hat! Willst du mehr erfahren? Schreibe uns gerne an: team@naturfranz.de
Was muss ich tun, um der Nutzung meiner Bilder/Videos zuzustimmen?
Wir schreiben dich durch deinen gepusteten Content direkt an und klären mit dir alle weiteren Einzelheiten.
Kann ich meine Zustimmung der Nutzung auch widerrufen?
Wenn du nicht mehr möchtest, dass wir deinen Content verwenden, schreibe doch bitte eine E-Mail an team@naturfranz.de mit dem Betreff „Bitte nicht mehr meinen Content verwenden“. Denke dabei bitte auf jeden Fall daran, deinen Instagram Nutzernamen und am besten auch Screenshots des gemeinten Contents hinzuzufügen, damit wir diesen entfernen.
B2B Fragen
Kann ich Natur Franz Produkte in meinem Laden verkaufen?
Ja sehr gerne. Schliesslich ist unser größter Wunsch, dass jeder auf dieser Welt die fantastischen Produkte von Natur Franz genießen kann. Schreibe uns doch einfach eine kurze Nachricht an team@naturfranz.de und du bekommst umgehend eine Rückmeldung bezüglich einer Zusammenarbeit.
Bist du Geschäftskunde und hast Interesse an Firmengeschenken?
Mal keine Lust mehr auf langweilige Kundengeschenke? Wir können auch hier den Manufakturgedanken umsetzen und sehr individuell auf deine Wünsche eingehen. Selbst Editionen speziell für deine Marke oder dein Unternehmen sind möglich. Schreib uns an unter team@naturfranz.de. Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir.
Immer noch Fragen?
Wir freuen uns über deine Nachricht, dein Feedback, deine Kritik. Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden – in seltenen Ausnahmefällen kann es aber auch mal etwas länger dauern.
Wir bitten dich um Verständnis, dass wir als kleine Manufaktur keinen telefonischen Support anbieten können.
Unser Natur Franz-Team erreichst du unter: team@naturfranz.de